Überspringen zum Inhalt

Hilfe

Wie kann ich vom HD-Angebot profitieren?

Das Video on Demand Angebot steht - wenn immer möglich - in HD zur Verfügung. Die Qualität wird abhängig von der Bandbreite Ihres Gerätes eingestellt. Ist eine Sendung in HD verfügbar, so zeigt der Player in der Bedienleiste des Videos einen HD-Button, mit dem Sie selbst entscheiden können, ob HD verwendet werden soll oder nicht. Das Umstellen auf die HD Qualität kann einige Sekunden dauern. Aufgrund von rechtlichen Einschränkungen (DRM) können Livestreams nicht in HD Qualität zur Verfügung gestellt werden.

Welche Sendungen kann ich online sehen bzw. hören?

Auf Play SRF werden viele Eigenproduktionen zeitversetzt im Internet zur Verfügung gestellt. Mit dabei sind Infosendungen wie «Tageschau», «Schweiz aktuell», «10 vor 10» und «Kassensturz», aber auch Unterhaltungsprogramme wie «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» und «Deville». Auch eine Vielzahl an Radiosendungen wie «Echo der Zeit» oder «Espresso» stehen Ihnen zur Verfügung.

Welche Sendungen kann ich nicht online sehen?

Sendungen, die SRF nicht selbst produziert hat, z.B. viele Serien oder Spielfilme, können in der Regel nicht online angesehen werden. In manchen Fällen konnten die Online-Rechte für die ersten sieben Tage nach Ausstrahlung erworben werden. Kurz vor Ablaufen dieser Zeit finden Sie solche Sendungen auf der Startseite unter «Nur noch kurze Zeit online».

Kann ich ältere Sendungen auch anschauen bzw. nachhören?

Die meisten Sendungen, die SRF im Internet zum Abruf bereitstellt, stehen Ihnen unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung. Für einige Sendungen ist die Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen jedoch auf sieben Tage beschränkt. Diese erkennen Sie an einer Zeitangabe unterhalb des Videoplayers bei «verfügbar bis». Sie gibt Auskunft darüber, wie lange das Video noch zur Verfügung steht. Auch für einige Radiosendungen wie z. B. «Maloney» ist die Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen zeitlich beschränkt. Musiksendungen können ebenfalls nur 60 Tage zum Download angeboten werden.

Kann ich die Programme von SRF live im Internet sehen bzw. hören?

Ja, SRF überträgt das gesamte TV- und Radio-Programm live im Internet. Sie finden die Livestreams auf Play SRF unter dem Auswahlpunkt «Live». Die Fernsehprogramme lassen sich nur innerhalb der Schweiz abspielen.

Das Video ist verpixelt. Kann ich etwas dagegen tun?

Ältere Videos liegen teilweise nicht in ausreichend hoher Qualität vor, um sie völlig scharf ansehen zu können. Möglicherweise ist auch Ihre Bandbreite nicht ausreichend, um das Video in besserer Qualität abzuspielen.

Meine Internetverbindung ist sehr langsam, kann ich die Videos trotzdem ansehen?

Ja. Play SRF bietet die jeweils für die vorhandene Bandbreite beste Video-Qualität an.

Untertitel - Was gibt es zu beachten?

Seit Februar 2014 werden möglichst viele Sendungen mit Untertitel (UT) ergänzt, damit auch ohne Ton verstanden wird, was im Bild gesprochen wird und welche Geräusche zu vernehmen sind. Bei Live-Ausstrahlungen kann eine Verzögerung von bis zu drei Sekunden entstehen, da in diesen Fällen die Untertitelung via Spracherkennung zeitgleich geschieht. Auf Play SRF können die Untertitel durch Betätigen des UT-Buttons in der Funktionsleiste des Players ein- oder ausgeblendet werden. Um jene Videos zu finden, die mit UT angeboten werden, kann zum einen in der Suche nach dieser Eigenschaft gefiltert werden und zum anderen kann über die Einstellungsseite ein entsprechendes UT-Symbol eingeblendet werden.

Play SRF wird in meinem Browser nicht richtig dargestellt, was kann ich tun?

Da es sehr viele unterschiedliche Browser gibt, kann es sein, dass es in manchen Browsern zu Darstellungsfehlern kommt. Play SRF ist daher für die häufigsten Browser optimiert. Verwenden Sie die neueste Version einer der folgende Browser für eine fehlerfreie Darstellung:
  • Google Chrome
  • Apple Safari
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Edge

Wieso kommt bei manchen Videos der Hinweis, dass ich diese aus rechtlichen Gründen nicht mehr ansehen kann?

Für einige Sendungen kann SRF nur zeitlich begrenzte Online-Rechte erwerben. Dies ist häufig bei Serien oder Dokumentationen der Fall. Daher kann es vorkommen, dass einzelne Beiträge oder Sendungen nach Ablauf der Frist nicht mehr gezeigt werden dürfen.

Wieso kommt bei manchen Videos der Hinweis, dass diese nicht zur Verfügung stehen?

Für einige Videobeiträge kann SRF keine Online-Rechte erwerben. Dies ist häufig bei Sportberichten der Fall. Daher kann es vorkommen, dass einzelne Beiträge in Sport- oder Nachrichtensendungen nicht gezeigt werden dürfen.

Wieso kann ich manche Sendungen nur sieben Tage ansehen?

Für einige Sendungen ist die Veröffentlichung aus rechtlichen Gründen auf sieben Tage beschränkt. Es handelt sich hierbei in der Regel um Fremdproduktionen, für die die Online-Rechte zeitlich begrenzt sind.

Wieso kann ich manche Sendungen ausserhalb der Schweiz nicht sehen?

Für einige Sendungen kann SRF Online-Rechte nur für die Schweiz erwerben. Dies ist häufig bei Sportsendungen der Fall. Über die IP-Adresse des Computers, mit dem Sie sich ins Internet einwählen, kann erkannt werden, in welchem Land Sie sich befinden. Der Videoplayer liefert Ihnen dann einen Hinweis, dass das Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung steht. Mehr erfahren.

Wieso kann ich manche Videos nur nachts sehen?

Aus Gründen des Jugendschutzes stehen manche Videos nur zwischen 23:00 Uhr und 05:00 Uhr zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Inhalte, die auch im Fernsehen erst im Spätprogramm gezeigt werden.

Kann ich ein Video auf Facebook oder einem anderen sozialen Netzwerk posten?

Ja. Verwenden Sie dafür den Share-Button im Videoplayer und wählen Sie die gewünschte Plattform aus.

Kann ich Videodateien herunterladen? Welches Format haben sie?

Bei einigen Videos können wir Ihnen den Download einer MPEG-4-Videodatei anbieten. Aus rechtlichen Gründen ist das leider nicht bei allen Videos möglich. Bitte beachten Sie, dass das Herunterladen eines Videos ausschliesslich zu nicht kommerziellen Zwecken gestattet ist.

Wie kann ich die Einstellungen vom Videoplayer verändern?

Starten Sie ein Video und öffnen Sie die Einstellungen beim Zahnrad-Symbol in der rechten unteren Ecke. Darüber können sie beispielsweise die fortlaufende Wiedergabe ausschalten oder die Abspielgeschwindigkeit erhöhen.

Kann ich den Videoplayer auch mit Shortcuts steuern?

Ja. Sobald Sie auf den Player geklickt haben, stehen für die Navigation folgende Shortcuts zur Verfügung:
  • Abspielvorgang unterbrechen, Abspielvorgang weiterführen: P oder Leertaste
  • 10 Sekunden zurück: Pfeil links
  • 30 Sekunden vor: Pfeil rechts
  • Im Video vor oder zurück springen: 0 bis 9
  • Video neu starten: 0
  • Lautstärke erhöhen: +
  • Lautstärke verringern: -
  • Stummschalten: M
  • Wenn stumm, vorherige Lautstärke wiederherstellen: M
  • Von Bildschirmbreite vergrössern auf Vollbild: F
  • Zurück auf Normalmodus: F oder ESC
  • Zwischen SD/HD Qualität wechseln: Q

Gibt es spezielle Angebote für Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen?

Ja. Sie können z. B. die Tagesschau in Gebärdensprache ansehen. Das ganze Angebot finden Sie bei «Sendungen» unter der Kategorien «Gebärdensprache» und «Audiodeskription». Selektieren Sie Ihre Lieblingssendungen als Favoriten, um sie beim nächsten Besuch auf der Startseite wiederzufinden.

Welche möglichen Gründe liegen vor, wenn das Video sehr lange benötigt, um zu laden?

Videos der letzten 30 Tage gelten als hochverfügbar und sollten keine Ladeprobleme aufweisen. Ältere Videos werden anderweitig gespeichert und können dadurch länger benötigen, bis sie abspielen.

Beim Abspielen eines Videos treten Störungen auf wie Ruckeln, Wiederholungen von ein paar Sekunden, abruptes Stoppen. Wo liegt die Ursache?

Es kann vorkommen, dass beim Abspielen verschiedene Störungen auftreten, die mit der Streaming-Technologie und den Internet-Providern zusammenhängen. Hauptursache liegt beim normalen, dynamischen Wechseln der Bandbreite. Der Player prüft laufend die zur Verfügung stehende Bandbreite und passt die Streaming-Qualität entsprechend an. Ein Ruckeln oder ähnliches Verhalten kann auf einen solchen Wechsel hinweisen.

Wo finde ich das TV Programm?

Unter «Sendung verpasst?» finden Sie sortiert nach Datum und Tageszeit alle TV-Sendungen, die von SRF im TV bereits ausgestrahlt wurden und als Video on Demand (VoD) angeboten werden können. Möchten Sie das gesamte TV-Programm ansehen, können Sie dieses über das Menü oben rechts bei den drei Punkten aufrufen.

Kann ich meine Favoriten selbst zusammenstellen?

Ja. Sie können sowohl einzelne Sendungen (z.B. die Tagesschau), als auch ganze Kategorie (z.B. Dokumentationen) favorisieren. Klicken Sie dazu auf das entsprechende Sternensymbol. Favorisierte Sendungen finden Sie später unter dem Menupunkt «Meine Videos» oder auf der Startseite von Play SRF. Aufgrund von favorisierten Kategorien werden für Sie auf der Startseite passende Videos vorgeschlagen. Diese Funktion kann nur bei eingeschalteter Personalisierung genutzt werden. Die Favoriten werden für Sie persönlich auf dem verwendeten Gerät gespeichert und sind somit auch nur dort verfügbar.

Was bedeutet das kleine Uhrensymbol beim Video?

Mit diesem Symbol können Sie Videos auf Ihre «Später schauen» Liste setzen. Diese finden Sie unter dem Menupunkt «Meine Videos» oder auf der Startseite von Play SRF. Möchten Sie das Video aus der Liste entfernen, klicken Sie erneut auf das Uhrensymbol. Diese Funktion kann nur bei eingeschalteter Personalisierung genutzt werden. Die Liste wird für Sie persönlich auf dem verwendeten Gerät gespeichert und ist somit auch nur dort verfügbar.

Wo finde ich Videos, die ich gestartet habe und jetzt fertigschauen möchte?

Die letzten 20 Videos, die Sie nicht bis zum Ende geschaut haben, finden Sie unter dem Menupunkt «Meine Videos» oder auf der Startseite von Play SRF. Diese Funktion kann nur bei eingeschalteter Personalisierung genutzt werden. Die Liste wird für Sie persönlich auf dem verwendeten Gerät gespeichert und ist somit auch nur dort verfügbar.

Wieso wird bei den TV-Livestreams die Meldung «Leider kann der Inhalt nicht wiedergegeben werden.» angezeigt?

Alle TV-Livestreams der SRG sind mit dem Digital Rights Management (DRM) geschützt um die Bedingungen der Rechteinhaber zu erfüllen. Einige Browser können deshalb den Livestream nicht abspielen. Mehr erfahren.